In diesem Informationsblatt erhalten Sie Wissen und Ratschläge, was vor und nach einer Krampfaderoperation zu tun ist.
Krampfadernsogenannte erweiterte Venenbereiche, die am häufigsten in den Beinen und Oberschenkeln zu finden sind. Ihr Verbreitungsgebiet kann begrenzt oder ausgedehnter sein, in den meisten Fällen bilden sie Verdickungen und Schnüre, die einer Rebe ähneln. Krampfadern treten unabhängig vom Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Es kommt jedoch häufiger bei Frauen vor und die Faktoren, die zu seinem Auftreten beitragen, sind Schwangerschaft und altersbedingte Veränderungen. Anzeichen möglicher Krampfadern sind Schwellungen der Beine und Müdigkeit. In diesem Fall müssen Sie 10-15 Minuten sitzen und Ihre Beine höher heben.
Unbehandelte Krampfadern können zu Geschwüren führen, die aufgrund der schlechten Blutversorgung eine langfristige Behandlung erfordern. Geschwüre können sich entzünden, was wiederum die Gefahr einer Brandwunde birgt.
Vor der Operation
- Eine Woche vor der Operation werden ambulant eine Blutuntersuchung, ein Elektrokardiogramm (EKG des Herzens) und gegebenenfalls eine Röntgenaufnahme der Lunge durchgeführt.
- Wenn Sie zur Operation gehen, nehmen Sie elastische Bandagen mit, die Sie auf Empfehlung Ihres Arztes in der Apotheke kaufen können.
- Die Nacht vor der OperationNehmen Sie eine Dusche oder ein Bad.
- Wenn Sie zur Operation gehen, achten Sie darauf, dass Sie mindestens 6 Stunden vor der Operation nichts essen und 4 Stunden lang nichts trinken. Mindestens 6 Stunden vor der Operation dürfen Sie nicht rauchen und keinen Kaugummi kauen.
- Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, zum Beispiel solche, die den Wirkstoff Insulin enthalten, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was vor und am Tag der Operation zu tun ist.
Betrieb
Bei der Operation werden subkutane Abschnitte krankhaft veränderter (Krampfader-)Venen entfernt. Dazu werden Hautschnitte im Leistenbereich und in den meisten Fällen zusätzliche Schnitte an den Oberschenkeln und Beinen vorgenommen. Die Größe der Schnitte und deren Anzahl richtet sich nach der Größe der Krampfadern. Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose im unteren Teil des Körpers durchgeführt. Dies bedeutet, dass eine einzelne Injektion in den unteren Rücken verabreicht wird, was dazu führt, dass der Unterkörper für mehrere Stunden das Gefühl verliert.
Nach der Operation
Der Patient wird in der Regel am selben oder am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Um nach Hause zu gelangen, müssen Sie Ihren Transport selbst organisieren.
Bewegung nach der Operation
- Nach der Operation, wenn die Narkose nachgelassen hat, können Sie wieder aufstehen und sich bewegen, müssen Ihr Bein jedoch mit einem elastischen Verband umwickeln.
- Beschränken Sie am ersten postoperativen Tag die Bewegung entsprechend Ihrem Befinden.
- Es wird nicht empfohlen, Treppen hoch und runter zu gehen.
- Versuchen Sie, nicht in einer Position zu stehen oder zu sitzen, ohne Ihre Beine (insbesondere Ihre Wadenmuskeln) zu bewegen.
- Steigern Sie Ihre Aktivität in den nächsten Tagen schrittweise. Lassen Sie Ihre Beine sowohl morgens als auch mittags und abends ruhen und legen Sie sie mindestens eine Stunde lang hoch (z. B. auf Kissen). Befolgen Sie diese Kur mehrere Monate lang.
- Abhängig von der Operation und der Art Ihrer Arbeit sind Sie in 1-3 Wochen wieder arbeitsfähig.
- In ca. 3-4 Wochen sind Sie in der Lage, sich aktiv zu bewegen.
Schmerzen und Schmerzlinderung.
- Es kann zu Schmerzen im Bereich der Operationswunden kommen.
- Schmerzmittel sollten wie von Ihrem Arzt verordnet eingenommen werden.
- Wenn Ihr Arzt Ihnen keine Schmerzmittel verschrieben hat, können Sie auf Produkte zurückgreifen, die in Apotheken ohne Rezept erhältlich sind und für mäßige Schmerzen gedacht sind.
Tragen Sie einen elastischen Verband und Kompressionsstrümpfe.
- Für 1 bis 2 Tage nach der Operation sollte die elastische Binde ständig an Ihren Füßen liegen (sie muss ständig getragen werden).
- Danach reicht es für 2 Monate, nur tagsüber eine elastische Binde oder Kompressionsstrümpfe zu tragen.
- Das Tragen einer elastischen Binde oder eines Kompressionsstrumpfes beschleunigt die Genesung, beugt Schwellungen vor, beugt neuen Krampfadern vor und beugt der Bildung von Blutgerinnseln vor.
So legen Sie eine elastische Bandage oder einen Kompressionsstrumpf an
- Im Liegen wird eine elastische Binde oder ein Kompressionsstrumpf angelegt.
- Beginnen Sie immer mit dem Verband an den Zehen und lassen Sie diese unbedeckt. Legen Sie den Verband vorsichtig an den Venen an, sodass ein leichter Druck auf das Bein ausgeübt wird. Bedecken Sie auch die Ferse mit der Bandage.
- Legen Sie den Verband so an, dass jede neue Schicht 2/3 der vorherigen bedeckt, einschließlich des Knies.
- Wickeln Sie Ihr Bein mit einer Rolle Bandage bis etwa zum Knie und befestigen Sie das Ende der Bandage mit einer Klammer. Beim Anlegen der nächsten Rolle zuerst das Ende des vorherigen Verbandes abdecken.
- Das Ende der Bandage muss mit Klammern fixiert werden. Die Bandage sollte fest genug angelegt werden, damit sie nicht am Bein entlang rutscht. Gleichzeitig darf die Bandage keinen Druck auf das Bein ausüben und kein Taubheitsgefühl verursachen.
- Wenn die Bandage unangenehm ist und verrutscht, kann sie durch einen Kompressionsstrumpf ersetzt werden, der wie eine Bandage Druck auf das Gewebe ausübt.
- Der Besatzdruck variiert. Kompressionsstrümpfe sollten genau passen. Der Druck am Bein soll spürbar sein, die Strümpfe dürfen aber nicht drücken. Um die richtige Größe zu ermitteln, misst Ihr Arzt oder Gesundheitsdienstleister Ihren Fuß an drei Stellen.
- Es wird empfohlen, auch zwei Monate nach der Operation Kompressionsstrümpfe zu tragen, insbesondere wenn Sie längere Zeit sitzen oder stehen müssen. Kompressionsstrümpfe reduzieren die Ermüdung der Beine und helfen, der Entstehung neuer Krampfadern vorzubeugen.
Wundversorgung und Hygiene.
Sauberkeit spielt bei der Wundversorgung eine wichtige Rolle. Waschen Sie Ihre Hände immer gründlich, bevor Sie eine Wunde behandeln.
- Die erste Wundversorgung und der Verbandswechsel erfolgen in der Regel am Tag nach der Operation im Krankenhaus.
- Führen Sie nach einigen Tagen eine zweite Wundversorgung zu Hause durch. Entfernen Sie alle Verbände von der Wunde, waschen Sie Ihr Bein unter der Dusche und tupfen Sie den Wundbereich mit einem Handtuch trocken. Danach ist die Verwendung der Pflaster nicht mehr erforderlich (obwohl dies nicht verboten ist) und es sollte ein elastischer Verband gemäß den Anweisungen angelegt werden.
- Wenn es nicht möglich ist, die Wunde zu waschen, reinigen Sie sie durch Spülen mit einem Wundreiniger (vorzugsweise einer sterilen 0, 9 %igen NaCl-Lösung bei Raumtemperatur, die in der Apotheke erhältlich ist).
- Es ist unbedingt zu vermeiden, die Wunde zu reiben und keinen Druck darauf auszuüben.
- In die Sauna, Baden und Schwimmen dürfen Sie erst gehen, wenn alle Fäden entfernt und die Wunden verheilt sind.
Punkte entfernen
- Die Wundnähte werden nach 10 bis 12 Tagen in einer Klinik oder beim Hausarzt entfernt.
- Das nach dem Entfernen der Nähte auf die Wunde aufgetragene Pflaster kann innerhalb eines Tages entfernt werden.
- Die Wunde muss sauber gehalten werden. Es sollte nicht stark gerieben werden und auch nach dem Entfernen der Nähte sanft getrocknet werden.
Mögliche Komplikationen
- Wenn im Wundbereich Entzündungssymptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder den Chirurgen, der Sie operiert hat.
- Rötung und Schwellung im Wundbereich;
- verstärkte Schmerzen oder plötzliche Schmerzen in den Waden;
- Wundausfluss (z. B. Blut, Eiter);
- erhöhte Körpertemperatur.