Krampfadern

Krampfader

Krampfadern in den Beinen (Krampfadern) sind eine häufige Erkrankung, die sich durch eine anhaltende und irreversible Erweiterung und Verlängerung der oberflächlichen Venen und eine Beeinträchtigung ihrer Funktion aufgrund der Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Venenwand und einer angeborenen Insuffizienz äußert. oder von der Klappe erworben . Gerät.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation kommen Krampfadern bei jedem fünften Erwachsenen auf der Erde vor. Die ersten Anzeichen von Krampfadern (venöser Reflux) werden bei 10–15 % der Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 13 Jahren festgestellt.





Ursachen für Krampfadern in den Beinen.

  • Erbliche Veranlagung (angeborene Schwäche der Gefäßklappen). Wenn Ihre Eltern Anzeichen einer Schwäche der Venenwand in einem Gefäß (Beine, Leistengegend, Speiseröhre, Mastdarm) hatten, können bei Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit Symptome von Krampfadern auftreten.
  • Schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten während der Schwangerschaft und Geburt (Kompression der Bauchvenen durch den sich entwickelnden Fötus mit erhöhtem Druck in den Beinvenen, hormonelle Veränderungen, die zu einer Verringerung des Venentonus führen).
  • Behinderung des Blutflusses bei längerem Stehen (Krampfadern der unteren Extremitäten treten häufiger bei Verkäufern, Lehrern, Kellnern, Chirurgen auf) und im Sitzen (Manager, Buchhalter, Büroangestellte, Fahrer usw. )
  • Schwere körperliche Arbeit, Sporttraining im Zusammenhang mit Gewichtheben (für Sportler, Kraftsportler, Bauarbeiter, regelmäßige Besucher von Fitnessstudios und Fitnessclubs)
  • Langfristige Einnahme von Verhütungsmitteln mit einem hohen Gehalt an weiblichen Sexualhormonen.
  • Hormonelle Veränderungen im Körper, begleitet von einer Abnahme des Tonus der Venengefäße (Jugend, Schwangerschaft, Wechseljahrsbeschwerden im Alter).
  • Faktoren wie Übergewicht, chronischer Husten, Verstopfung und die Gewohnheit, enge Kleidung und Schuhe zu tragen, unterbrechen den venösen Fluss und verursachen häufig Krampfadern.

Warum treten Krampfadern während der Schwangerschaft auf?

Bei Frauen werden Krampfadern der unteren Extremitäten 3-5 mal häufiger beobachtet als bei Männern und treten recht häufig zum ersten Mal während der Schwangerschaft auf. In 80 % der Fälle entwickeln sich Krampfadern zunächst am linken und dann am rechten Bein.

  • Das Auftreten von Krampfadern wird durch hormonelle Veränderungen im Körper der Frau während der Schwangerschaft begünstigt, die zu einer Abnahme der Elastizität der Venenwand, ihrer Dehnung und Umwandlung in einen Krampfaderknoten führen.
  • Im Körper einer schwangeren Frau nimmt das Blutflussvolumen deutlich zu. Der Anstieg des Venendrucks führt zu einer Verdünnung der Venenwand und ihrer lokalen Erweiterung (Krampfadern).
  • Der wachsende Fötus verursacht eine entsprechende Vergrößerung der Gebärmutter und erschwert den Blutabfluss aus den unteren Extremitäten durch die Beckenvenen aufgrund des erhöhten intraabdominalen Drucks und der mechanischen Kompression der Venen.
  • Auch die Gewichtszunahme einer schwangeren Frau wirkt sich negativ auf den venösen Fluss aus.

Krampfadern der unteren Extremitäten: Symptome.

Krampfadern entwickeln sich recht langsam und durchlaufen nacheinander mehrere Hauptstadien:

  • Im ersten Stadium geht eine Verletzung der venösen Durchblutung mit dem Auftreten einzelner „Besenreiser" einher, einer Ausdünnung der Haut, durch die bei körperlicher Aktivität erweiterte Venen in Form von verdrehten Strängen entstehen (normalerweise in der Kniekehle). Fossa), keine Beschwerden.
  • Im zweiten Stadium der Krampfadern kommt es zu Schweregefühl, Müdigkeit in den unteren Extremitäten, Schwellungen der Beine in der Nacht und nach einem langen Spaziergang, einem „Kribbeln" an den Beinen, nächtlichen Wadenkrämpfen Bei sorgfältiger Untersuchung werden mehrere erweiterte Venen in den Unterschenkeln und manchmal auch in den Füßen und Oberschenkeln entdeckt.
  • Das dritte Stadium der Krampfadern der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Vorwölbung der Venenknoten hauptsächlich an der Innenfläche des Beins, das Auftreten dunkelbrauner oder brauner Flecken auf der dünnen, leicht verwundbaren Haut der Beine. Beine und die Entwicklung von juckender Dermatitis und Hautausschlägen. Die Schwellung in den Beinen nimmt zu und erschwert das Gehen.
  • Das vierte Stadium der Krampfadern ist das Vorhandensein von Krampfadern an Fuß, Bein und Oberschenkel sowie das Auftreten von Komplikationen der Krankheit (chronische Veneninsuffizienz mit trophischen Geschwüren, Blutungen aus beschädigten Krampfadern, Entwicklung einer Thrombophlebitis).
  • Manchmal wird auch das fünfte Stadium unterschieden: Es gibt alle charakteristischen Symptome des vierten Stadiums von Krampfadern, mit der Ausbreitung des Prozesses auf die Leistengegend, das Gesäß, den Damm, das Vorhandensein mehrerer trophischer Geschwüre und das Auftreten von Elephantiasis , häufige Exazerbationen einer Thrombophlebitis und Auftreten einer Behinderung.

Komplikationen von Krampfadern.

  1. Thrombophlebitis oberflächlicher Venen.
  2. Blutung, wenn eine Krampfader reißt.
  3. Dermatitis, Ekzeme.
  4. Trophische Geschwüre.
  5. Tiefe Venenthrombose (Phlebothrombose) und postthrombophlebitische Erkrankung.
  6. Lungenembolie (PE).
  7. Lymphödem (Elephantiasis).

Diagnose von Krampfadern.

Sie basiert auf einer klinischen Untersuchung, der Durchführung von Funktionstests und der Durchführung instrumenteller Untersuchungen der Venen.

  • Klinische Untersuchung (Beschwerdeabklärung, Anamnese, Untersuchung, Palpation).
  • Doppler-Ultraschall.
  • Ultraschall-Angioscanning.
  • Plethysmographie.
  • Aufsteigende und absteigende Phlebographie.
  • Phlebographie mit Radionukliden (Radiophlebographie).
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie (CT-Venographie, MR-Venographie).
  • Intravaskuläre Ultraschalluntersuchung.
  • Thermografie.

Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten.

Endovenöse Venenlaserkoagulation bei Krampfadern.

Werden Krampfadern frühzeitig erkannt, können ihre Erscheinungsformen mit Kompressionsstrümpfen, speziellen Therapieübungen und klassischen Behandlungsmethoden behandelt werden. Wenn Sie jedoch zu spät zum Arzt gehen, wenn Krampfadern mit bloßem Auge sichtbar sind, Ihre Beine schmerzen und anschwellen, trophische Geschwüre auftreten und Anzeichen einer Thrombophlebitis auftreten, ist der einzige Ausweg ein chirurgischer Eingriff.
Gleichzeitig besteht kein Grund zur Angst vor einer Operation, denn moderne Technologien ermöglichen es, Krampfadern der unteren Extremitäten ohne große Schnitte, ohne Schmerzen und praktisch ohne Beeinträchtigung der gewohnten Lebensweise zu entfernen.

Das Prinzip der chirurgischen Manipulation ist bei verschiedenen Techniken ähnlich: Krankhaft veränderte oberflächliche Beinvenen werden abgebunden, exzidiert und exzidiert. In diesem Fall wird die venöse Durchblutung der unteren Extremitäten nicht gestört, da die Operation die tiefen Venen, durch die etwa 90 % des venösen Blutes fließen, nicht beeinträchtigt.

Hauptarten von Operationen bei Krampfadern.

  1. Sklerotherapie. Im Anfangsstadium von Krampfadern wird ein gutes kosmetisches Ergebnis durch die Einführung spezieller Medikamente in die Problemvene erzielt, die eine allmähliche Sklerose verursachen und den pathologisch erweiterten Gefäßbereich „verkleben". Über einen speziellen Katheter oder eine sehr feine Nadel wird ein Arzneimittel (normalerweise ein Sklerosierungsmittel) in eine Krampfader injiziert. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, sind 3 bis 10 Injektionen erforderlich.
  2. Phlebektomie. Eine Operation, die seit fast hundert Jahren durchgeführt wird, aber unter modernen Bedingungen wurde längst auf weite Schnitte verzichtet. Die Manipulation erfolgt heute über Miniaturschnitte von 3 bis 5 Millimetern. Die krankhaft erweiterte Vene wird zunächst an der Mündungsstelle in die tiefe Vene abgebunden und durchtrennt und anschließend mit speziellen Sonden entfernt. Diese Operation dauert etwa 1 bis 2 Stunden, danach verbleibt der Patient 1 bis 2 Tage im Krankenhaus einer medizinischen Einrichtung.
  3. Miniphlebektomie. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung ohne Schnitte, aber mit Hilfe kleiner Einstiche durchgeführt, durch die die Krampfader entfernt wird. Dadurch wird ein guter kosmetischer Effekt erzielt (Nähte sind in der Regel nicht erforderlich) und die Erholungszeit nach der Operation deutlich verkürzt. In manchen Fällen kann nicht die gesamte Vene entfernt werden, sondern nur der krankhaft veränderte Abschnitt. Dieser Eingriff wird als kurzes Strippen bezeichnet.
  4. Koagulation von Venen mit intravenösem Laser.. Die Manipulation erfolgt unter Ultraschallkontrolle. Dabei wird ein spezieller Laserlichtleiter in die krankhaft erweiterte Vene eingeführt und die Vena saphena und ihre Zuflüsse verbrannt. Nach einer gewissen Zeit kommt es zu einer Obliteration und Sklerose der Vene, ihrem vollständigen Verschluss. Bei Bedarf wird die Laserkoagulation mit einer Miniphlebektomie kombiniert. In diesem Fall ist die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten maximal.
  5. Radiowellenablation von Krampfadern. Die Auslöschung („Verklebung") des Lumens der gestörten Vene wird durch die Einwirkung von Radiowellen einer bestimmten Leistung erreicht, die über einen speziellen Katheter an den Problembereich der Vene abgegeben werden. Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 20 Minuten.

Nach einer operativen Behandlung von Krampfadern mit einer der oben genannten Methoden ist es notwendig, die körperliche Aktivität für eine gewisse Zeit einzuschränken, Kompressionsstrümpfe zu tragen und gegebenenfalls Medikamente mit venotonischer Wirkung einzunehmen. Dies wird dazu beitragen, die normale Durchblutung der Venen der unteren Extremitäten so schnell wie möglich wiederherzustellen, mögliche Komplikationen zu vermeiden und eine schnelle Rückkehr zur Arbeit und zum normalen Lebensrhythmus zu ermöglichen.

In welchen Fällen ist eine chirurgische Behandlung von Krampfadern der Beine unerwünscht?

  • Während der Schwangerschaft und in den ersten zwei Monaten nach der Geburt.
  • Im Anfangsstadium von Krampfadern, wenn noch keine Beschwerden vorliegen und kosmetische Probleme („Besenreiser" an den Beinen) vorliegen, kann zunächst versucht werden, diese mit Hilfe von Bewegungstherapie, Kompressionsstrümpfen und herkömmlichen Methoden zu beseitigen.
  • Im Alter und bei schweren Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme des Körpers mit Funktionsstörungen steigt das Risiko möglicher Komplikationen deutlich an.
  • Bei Lymphdrainagestörungen, infektiösen Hautläsionen der unteren Extremitäten, Thrombophlebitis, arteriovenösen Fisteln.

Mit der richtigen Wahl der in diesem speziellen Fall wirksamsten Behandlungsmethode für Krampfadern der unteren Extremitäten, dem Fehlen von Kontraindikationen und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase ist ein positives Ergebnis des chirurgischen Eingriffs garantiert.

Vorbeugung von Krampfadern der unteren Extremitäten.

Regime und Diät

Die Einhaltung einer bestimmten Arbeits- und Ruheroutine sowie der Ernährung beugt in den meisten Fällen dem Auftreten von Krampfadern vor. Dazu benötigen Sie:

  • Vermeiden Sie Kleidung, die den venösen Blutfluss behindert.
  • Vermeiden Sie längeres Stehen oder Sitzen (regelmäßige Pausen einlegen und einfache Gymnastikübungen durchführen).
  • Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil (moderate dynamische Belastungen: täglich Gehen, Schwimmen, Radfahren).
  • Trinken Sie mindestens 1, 5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag, Ihre tägliche Ernährung sollte Gemüse und Obst, Vollkornbrot und Müsli umfassen.
  • Vermeiden Sie den Besuch von Bädern und Saunen und verweigern Sie heiße Bäder.
  • Nehmen Sie täglich eine Wechseldusche (warm – kalt).
  • Tragen Sie bequeme Schuhe mit niedrigem Absatz.

Thrombozytenaggregationshemmende Therapie

Ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung von Krampfadern der unteren Extremitäten ist die Einnahme von Medikamenten, die eine gerinnungshemmende Wirkung haben, also die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Diese beinhalten:

  • Acetylsalicylsäure und moderne Arzneimittel, die sie enthalten;
  • Venotonika pflanzlichen Ursprungs: Am häufigsten werden Extrakte aus Pflanzen wie Rosskastanie, Haselnuss und Berg-Arnika verwendet;
  • Synthetische Venotonika. Venotonika reduzieren übrigens nicht nur die Bildung von Thromben, sondern verbessern auch die venöse Durchblutung, stärken die Gefäßwand und beugen der Entstehung von Dehnungsstellen vor.

Kompressionstrikot

Im Anfangsstadium von Krampfadern (bei Auftreten von Besenreisern) wird die Bandagierung mit elastischen Schlauchbinden seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Jetzt wird spezielle Kleidung hergestellt – Kompressionsstrickwaren, bei denen Sie je nach Schwere der Veränderungen die gewünschte Größe und den Kompressionsgrad auswählen können. Das Tragen von Strümpfen und Strumpfhosen übt zunächst Druck auf die Oberseite der Knöchel aus, gefolgt von einem Druckabfall und einer Anregung der Durchblutung des Herzens. Venöse Gefäße arbeiten effizienter, wodurch venöse Stauungen beseitigt werden, Schwellungen verschwinden und die Bildung von Thromben verhindert wird.

Fitnessstudio

Es wurden spezielle Übungen entwickelt, um eine Stagnation des venösen Blutes zu beseitigen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier in der Regelmäßigkeit bei der Durchführung des Komplexes. Betrachten wir einige grundlegende Übungen, die bei Vorliegen von Risikofaktoren für die Entwicklung von Krampfadern in den unteren Extremitäten und im Anfangsstadium der Krankheit empfohlen werden:

  • Auf dem Rücken liegend, die Beine auf einem Kissen auf einer erhöhten Plattform. Entspannen Sie sich und bleiben Sie einige Minuten in dieser Position.
  • „Fahrrad": auf dem Rücken liegend, Beine angehoben und Knie gebeugt. Führen Sie Bewegungen aus, die das Treten beim Fahrradfahren simulieren.
  • „Schere": Auf dem Rücken liegen, die Beine anheben und kreuzen, dabei die Position der Beine (oben – unten) 1 Minute lang ändern;
  • Die Beine werden an den Kniegelenken angehoben und gebeugt. Beugen und strecken Sie Ihre Füße und imitieren Sie das Gehen.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie Ihr linkes Bein und bringen Sie Ihr Knie an Ihre Brust. Legen Sie Ihre Hände am Knöchelgelenk um Ihr Bein und strecken Sie Ihr Bein allmählich, indem Sie massierende Bewegungen auf die Wadenmuskulatur ausführen. Wiederholen Sie die Übung mit dem rechten Bein;
  • Stehen Sie mit den Füßen zusammen. Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen und senken Sie sich ab (wenn keine Komplikationen auftreten, kann die Übung zügig ausgeführt werden, wobei die Fersen den Boden berühren).

Durch die rechtzeitige Einleitung und ordnungsgemäße Umsetzung vorbeugender Maßnahmen können Krampfadern der unteren Extremitäten verhindert oder deren Manifestationen minimiert werden.